Consulting

Sie möchten eine Idee verwirklichen? – Wir kümmern uns um die Umsetzung!

Willkommen bei Consulting

Sie möchten eine Idee verwirklichen? – Wir kümmern uns um die Umsetzung!

Das Management eines Unternehmens muss neben der Sicherstellung der internen Betriebsabläufe auch die externe Marktpositionierung analysieren und die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. Aus Beobachtungen und Analysen entstehen Ideen zur Verbesserung, die gelegentlich zu Entwicklungsprojekten für das strategische oder operative Geschäft führen. Da für diese außerordentlichen Maßnahmen häufig kein internes Personal verfügbar ist, unterstützen wir Sie konzeptionell und operativ bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

Projektmanagement

  • Projektleitung
  • PMO
  • Projektcontrolling

Erfolgreich verändern durch gezieltes Projektmanagement

Veränderungen sind in der Regel einmalige Vorhaben mit einem konkreten Ziel, das mit definierten Ressourcen in einer bestimmten Zeit erreicht werden soll, oder kurz: Projekte. Wir bieten Ihnen Know-How im Bereich Projektleitung, PMO und Projektcontrolling für Ihr Programm, Projekt oder Teilprojekt.

Wir arbeiten mit klassischen und agilen Projektmanagementmethoden und bilden stets interdisziplinäre Hochleistungsteams. Für die Projektarbeit setzen wir kundenindividuell auf diverse bewährte und neue Softwaretools, wie MS Project, MS SharePoint, Jira, Confluence, Trello oder Slack.

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Projektleitung

Die Projektleitung oder Teilprojektleitung ist in Abstimmung mit dem Auftraggeber für die Definition von Projektziel und Projektstruktur verantwortlich. Anschließend übernimmt sie die Verantwortung für die Zielerreichung, das Projektpersonal, das Projektbudget sowie die Zeitplanung. Ist das Projekt erfolgreich angelaufen, sollte die Projektleitung nur noch bei Planabweichungen und fachlichen sowie persönlichen Differenzen steuernd eingreifen müssen. Unsere Projektleiter sind daher nicht nur methodische und fachliche Spezialisten, sondern auch hochmotivierte Problem- und verantwortungsvolle Konfliktlöser.

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PMO

Das PMO (Project Management Office) soll die Projektmanager entlasten und übernimmt Projektaufgaben, wie Planung, Erfassung, Kommunikation und Reporting. Neben den administrativen Tätigkeiten eines Projektbüros unterstützt es auch bei der Verarbeitung von Projektanträgen, der Schulung von Projektmitarbeitern, dem Skillmanagement und dem Wissensmanagement. Unser PMO dient häufig als Schnittstelle zwischen Projektleitung und allen anderen Stakeholdern des Projektes und pflegt daher auch die Meilensteine, Backlogs und Gantt-Diagramme.

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Projektcontrolling

Projekte stellen Unternehmen vor Herausforderungen und können zu einem echten Problem werden. Nicht selten scheitern Großprojekte aufgrund von Kostenexplosionen, Personalengpässen, nicht machbarer Zeitpläne oder aufgrund unerkannter Risiken. Wir erstellen projektindividuelle Controlling- und Reportingtemplates, definieren Deadlines für Gegenmaßnahmen und unterstützen Sie bei der Sicherstellung des Projekterfolgs durch eine kontinuierliche operative Risikoanalyse. Unser Stakeholder-individuelles Projektreporting dient als Frühwarnsystem und als Basis für eine nachhaltige Steuerung sowie eine erfolgreiche Kontrolle ihres Projektes.

Business-Analysen & Prozessmanagement

  • Anforderungsmanagement
  • Prozessaufnahme & Prozessmodellierung
  • Prozessanalyse & Prozessoptimierung

Prozesse sind was für QM, oder?

Die Business-Analyse bezieht sich auf die Struktur, Prinzipien und Prozesse eines Unternehmens und soll bestmögliche Geschäftsentscheidungen ermöglichen. Dafür bedarf es einer detaillierten Betrachtung der Geschäftsprozesse, um sie so effizient und wettbewerbsfähig wie möglich gestalten zu können. Prozesse sind daher zumindest heute Existenzrelevant und liegen nicht mehr nur als verstaubte Dokumentationsunterlagen in Archiven.

Die Prozessaufnahme, das Anforderungsmanagement und die Prozessoptimierung sind wesentliche Bestandteile einer Business-Analyse, welche häufig in Teilprojekte ausgelagert werden. Wir unterstützen Sie ganzheitlich oder in Teilprojekten mit unserer Expertise im Bereich Prozessmanagement.

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Anforderungsmanagement / Requirements-Engineering

Anforderungsaufnahme, Anforderungsanalyse und Anforderungsspezifikation stehen am Anfang jedes Entwicklungsprojektes. Fehler im Anforderungsmanagement werden häufig erst spät erkannt und ziehen sich durch das gesamte Entwicklungsprojekt. Daher legen wir einen besonderen Fokus auf die Anforderungsaufnahme, welche die Geschäfts- und Arbeitsprozesse der Mitarbeiter wiedergeben soll. Aus unseren Erfahrungen bietet es sich an, die Prozesse in Form von Mitarbeiterinterviews durch fachfremde Prozessberater aufzunehmen, um Schubladendenken zu vermeiden, einen externen Blickwinkel zu erhalten und blinde Flecken aufzudecken. Die gewonnene Prozessübersicht muss von den Mitarbeitern ernsthaft geprüft und bestätigt werden. Die Anforderungsanalyse sollte mit den internen Team- bzw. Abteilungsleitern erfolgen. Für die Anforderungsspezifikation und ggf. zu erstellende Datenmodelle werden abschließend IT-Experten hinzugezogen.

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Prozessaufnahme & Prozessmodellierung

Bei einer Prozessaufnahme ist es besonders wichtig zu Beginn den Zweck, die erwartete Granularität und eventuelle Fokus-Bereiche abzustimmen. Dies erfolgt in der Regel im Rahmen eines Workshops mit allen verantwortlichen Beteiligten. Das Ergebnis kann eine grobe Übersicht der Wertschöpfungskette, eine detaillierte Prozessbeschreibung für die Revision oder eine komplexe Prozesslandschaft sein. Die Erhebung erfolgt durch eine Analyse der vorhandenen Arbeitsanweisungen bzw. Dokumentationen, über Beobachtungen und Befragungen. Je nach Kundenwunsch wenden wir entsprechende Modellierungssprachen und Tools an. Gängige Sprachen sind eEPK, BPMN und UML. Spezielle Tools wie ARIS und MS Visio können dabei zum Einsatz kommen. Häufig wird aus Praktikabilitätsgründen auch auf MS PowerPoint zurückgegriffen.

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Prozessanalyse & Prozessoptimierung

Die Prozessanalyse und die Prozessoptimierung sind ein wesentlicher Bestandteil einer Business-Analyse, welche sich auf die Strukturen, Prinzipien und Prozesse eines Unternehmens bezieht. Dabei geht es häufig um Verbesserungen der Effizienz bzgl. Produktions- oder Arbeitsabläufen, der Aufbauorganisation oder der IT-Unterstützung. Die Erfahrungswerte der betroffenen Mitarbeiter sollten hierfür unbedingt miteinbezogen werden. Allerdings gefährdet eine Prozessoptimierung innerhalb der Unternehmensblase die Wettbewerbsfähigkeit. Daher ist es wichtig diese Prozesse durch branchenerfahrene Experten zu begleiten und aktuelle Marktanalysen sowie Technologien zu berücksichtigen. Wir unterstützen Sie methodisch und operativ durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess nach Kaizen, SixSigma oder Analyse- und Kreativitätsworkshops.

Change Management

  • IT-Roll-Out
  • Organisationsentwicklung
  • Koordination von Veränderungsprozessen

Richtig gedacht ist noch lange nicht richtig umgesetzt!

Veränderungen können auch zu Verschlechterungen der betrieblichen Leistungsfähigkeit führen, wenn falsche oder unvollständige Analysen zur Definition des Zielzustandes verwendet wurden, wenn falsch oder missverständlich kommuniziert wird und wenn der Roll-Out und eine eventuelle Stabilisierungsphase nicht richtig geplant wurden.

Der stetig steigende Innovations- und Digitalisierungsdruck führen in Verbindung mit Fusionen und Unternehmensübernahmen zwangsläufig zu notwendigen Veränderungen. Wir unterstützen Sie bei erforderlichen Analysen, der Strukturierung und Quantifizierung, sowie der transparenten Umsetzung.

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IT-Roll-Out

Wird ein neues System, eine neue Software, eine neue Webanwendung oder eine neue Applikation in den Produktionsbetrieb übernommen, resultieren zwangsläufig notwendige Veränderungen, welche frühestmöglich vorbereitet werden müssen. Dabei sind der Abnahmetest, Arbeitsprozesse, Arbeitsanweisungen, Schulungsmaterial, Schulungen, Seminare und die Datenmigration zu berücksichtigen. Zur Sicherstellung des operativen Betriebs sollten Fall-Back-Pläne, eine vorübergehende personelle Aufstockung und Incident-Prozesse in Betracht gezogen werden. Wir unterstützen Sie punktuell oder während des gesamten Roll-Outs mit einzelnen Experten oder interdisziplinären Change-Teams.

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Organisationsentwicklung

Gründe für die Organisationsentwicklung können interne und externe Faktoren mit Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens sein. Häufig sind das die Organisations- und Machtstrukturen, die Mitarbeitermotivation, die Optimierung von Arbeitsabläufen, die strategische und operative Marktpositionierung, sowie das Innovationsmanagement und die Entwicklung. Da die Veränderungsthemen oft komplex und bereichsübergreifend sind, ist es besonders wichtige den genauen Zielzustand zu definieren und den Status Quo zu erfassen. Wir unterstützen Sie gerne kreativ und unkonventionell bei Ihrer nachhaltigen Organisationsentwicklung.

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Koordination von Veränderungsprozessen

Veränderungsprozesse müssen zwingend von der Geschäftsleitung ausgehen und moderiert werden, um die Erreichung des Zielzustandes sicherzustellen. Aufgrund der zahlreichen beteiligten Stakeholder resultiert ein enormer Abstimmungs- und Kommunikationsaufwand. Dabei unterstützen wir Sie tatkräftig und sorgen für eine zielorientierte, nachhaltige und transparente Veränderung. Orientierung bietet die Organisationstheorie mit den drei Phasen eines Veränderungsprozesses nach Kurt Lewin oder die detaillierteren acht Phasen des Veränderungsmanagements nach John P. Kotter.

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